An diesem BMW E36 möchte ich zeigen wie ein hängender Autohimmel mit neuem Stoff bezogen wird. Dies ist keine Anleitung, ich rate davon ab diese Arbeit ohne Vorkenntnisse selbst durch zu führen.
Eine Alterserscheinung bei Fahrzeugen ab einem Alter von ca. 20 Jahren ist ein hängender Stoff der sich von der Himmelplatte gelöst hat. Es fängt meist in hohl stehenden Ecken an da dort der Stoff straffer gespannt ist als auf der flachen Fläche. Eine Begleiterscheinungen ist oft ein staubiges Rieseln oder klebrige Fusseln welche aus der Himmelplatte rieseln.
Dies ist KEIN MODELLSPEZIFISCHES PROBLEM! Dieser Effekt tritt ebenso bei VW, Audi, Mercedes usw. auf und hat fast immer die gleiche Ursache. Die bei Himmelstoff benötigte Schaumstoffkaschierung wird porös, dadurch geht die Verbindung zwischen Himmelplatte und Stoff verloren. Jeder Versuch den Himmelstoff nachzukleben wird fehlschlagen und den Aufwand beim Neubezug deutlich erhöhen! Wenn sich eine Fachgerechte Reparatur nicht mehr lohnt würde ich empfehlen den Himmelstoff mechanisch anzuheften, damit habe ich allerdings keine Erfahrungswerte.
Unumgänglich für den Neubezug ist der Ausbau der Himmelplatte, der E36 ohne Schiebedach und mit recht kleiner Himmelplatte ist dafür sehr angenehm zu handhaben. Ich demontiere die Sonnenblenden, Handgriffe, A- B- und C- Säulen und die Innenraumleuchten. Die Platte aus dem heraus zu zirkeln kann bei einer Limousine eine Absolute Katastrophe sein, beim Jaguar zb. ist es nötig den Beifahrersitz auszubauen, beim Hersteller wird meines Wissens nach die Frontscheibe hierfür ausgebaut. Beim E36 kein Problem, die Türen sind groß, der Himmel klein.
Unumgänglich für den Neubezug ist der Ausbau der Himmelplatte, der E36 ohne Schiebedach und mit recht kleiner Himmelplatte ist dafür sehr angenehm zu handhaben. Ich demontiere die Sonnenblenden, Handgriffe, A- B- und C- Säulen und die Innenraumleuchten.
Die Platte aus dem heraus zu zirkeln kann bei einer Limousine eine Absolute Katastrophe sein, beim Jaguar zb. ist es nötig den Beifahrersitz auszubauen, beim Hersteller wird meines Wissens nach die Frontscheibe hierfür ausgebaut. Beim E36 kein Problem, die Türen sind groß, der Himmel klein.
Jetzt beginnt die Fleißarbeit und hier ist auch erkennbar warum ein einfaches nachkleben keinen Sinn ergibt. Sämtliche Reste der Schaumstoffkaschierung müssen penibelst entfernt werden.
Ich arbeite dafür mit rein mechanischen Mitteln wie Spachtel oder Drahtbürste. Jeder übersehender Krümmel würde später einen Pickel auf dem Neu bezogenen Himmelstoff ergeben. Wenn ich damit fertig bin klebt mein ganzer Fußboden, die komplette Arbeitsplatte, meine Arbeitssachen und das ganzes Werkzeug.
Für den Neubezug benutze ich einen Hitzebeständigen Sprühkleber von Würth den ich beidseitig auf Himmelplatte und den Himmelstoff versprühe. Wichtig dabei zu erwähnen ist das dieser Kleber nicht unerheblich schädlich ist. In meiner Ausbildungszeit ca. 2006 war das entweder nicht bekannt oder einfach egal, heute jedenfalls kostet eine Maske von 3M gerade mal 35€.
Wenn der Himmelstoff verklebt ist werden die Kanten umgelegt und Einschnitte für die Anbauteile wie die Sonnenblende geschnitten. Solange der Kleber des Himmels noch nicht durch getrocknet ist baue ich diesen nicht ein. Beim montieren der Himmelplatte könnten Abdrücke im Stoff zurück bleiben.
Bei diesem Kunden haben wir auch gleich die Türverkleidungen im gleichen Material bezogen, ein schönes Gesamtergebnis für die BMW E36 Limousine.
Die Kosten für den Neubezug des Autohimmels richten sich stark nach dem Arbeitsaufwand, ein grober Anhaltspunkt ist folgende Preisliste:
– Neubezug einfache Himmelplatte in Stoff/Velour ab 795€
– Himmelplatte mit Schiebedach ab 995€
– Neubezug Sonnenblenden ab 195€
– Einbau Sternenhimmel in Verbindung mit Neubezug ab 1995€
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